trollforum.de Foren-Übersicht trollforum.de
Krieg der Trolle

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues von Herrn Gawlick
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trollforum.de Foren-Übersicht -> c@rechild
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angelwing

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mattias,

erst einmal herzlich willkommen im Trollforum.

Ich bin auch der Meinung, dass hier mit juristischen Mitteln vorgegangen werden sollte. Und zwar sowohl gegen Gaga, als auch gegen die Forenbetreiberin. Sie ist inzwischen darüber informiert, dass in ihrem Forum rechtswidrige Dinge stehen und hat nicht zeitnah gelöscht. Das dürfte durchaus reichen.

Bezüglich Gaga habe ich meinen Anwalt wegen der Äusserungen gegen mich schon informiert. Wenn es so weiter geht, kann ich den Anwalt bald fest anstellen. Wink

Der Gastbereich in dem Forum ist derzeit nur mit Registrierung zu erreichen. Soll aber, habe ich mir sagen lassen, nur vorübergehend sein. Ich könnte mir jedenfalls auch vorstellen, dass Heise Druck gemacht hat. Gaga hat dort einen üblen Kommentar zu einem Artikel von Corinth gepostet. Hier mein Hinweis im Telepolis-Forum dazu:
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4376355&forum_id=48326
Der Text des Postings liegt mir vor.

angelwing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Campo de Criptana
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man sich zusammenschließen um gegen Gawlik vorzugehen - auch Henning hetzt wieder -

http://www.ioff.de/showthread.php?s=&threadid=58009

- das wird auch geduldet, klar - die Richtung ist vorgegeben.
Der uebelste Troll

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

ForumsTroll hat folgendes geschrieben:
Ich denke schon, dass das Presserecht hier zur Anwendung kommt, weil es sich um ein öffentliches Forum handelt. Damit wird für meine Begriffe ein Dienst angeboten, und der Anbieter hat dann die entsprechenden Pflichten...

Wir können uns jetzt drüber streiten, ob Presserecht zur Anwendung kommen soll oder muß, was jedoch nicht weiterhelfen würde. In Herrn Gawliks Beitrag ist meiner Ansicht nach die Grenze zwischen Tatsachenbehauptung und Schmähritik deutlich überschritten, was IMHO einzig und allein durch Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche angemessen beantwortet werden kann.

Ciao
Mattias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twister

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 14:16    Titel: Re: Gegendarstellung im trotz-allem-Forum Antworten mit Zitat

Die einzig sinnvolle Lösung sehe ich deshalb in der Bitte an die Moderatorin, das betreffende Posting zu entfernen. Geschieht das nicht, ist mit einer Abmahnung nachzuhelfen, die notfalls mit einer EV gegen Herrn Gawlik unterstrichen wird.

Das habe ich anfangs getan.
Die Reaktion war die, dass man mir folgendes mitteilte:
Wenn ein Gericht meine Einschätzung in Bezug auf üble Nachrede teilt, so würde man die Kommentare entfernen, ansonsten nicht.

Abschließend noch etwas:
auf meine letzte Mail hin erhielt ich erneut Antwort.
Ich könnte mich ja registrieren, dann würde ich auch meine Gegendarstellung posten können ohne zu riskieren, dass jemand meinen Namen benutzt.

Das ist soweit richtig, warum aber einfach "Schmähbehauptungen" und definitiv unwahre Behauptungen eines Mannes stehenbleiben ohne dass man überhaupt (abgesehen von Amüsement) auf die Mails derjenigen, über die er schreibt, eingeht, ist mir ein Rätsel.

Es wäre imho doch an Herrn Gawlik für seine Behauptungen Beweise zu erbringen.
Denn einfach so ins Blaue hinein etwas zu behaupten, was jemand anderem schon in Bedrängnis bringt, halte ich für äußerst gewagt.

Ich sehe aber, dass manim Trotz-Allem-Forum halt nicht bereit ist, mir entgegen zu kommen. Die Gegendarstellung liegt vor, dennoch heißt es eben "post selbst, registriere Dich halt"

Auf privater Ebene bzw. mit freundlichen Mails ist da wohl nichts zu machen.
Twister
Der uebelste Troll

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 15:52    Titel: Re: Gegendarstellung im trotz-allem-Forum Antworten mit Zitat

Mattias hat folgendes geschrieben:
Die einzig sinnvolle Lösung sehe ich deshalb in der Bitte an die Moderatorin, das betreffende Posting zu entfernen. Geschieht das nicht, ist mit einer Abmahnung nachzuhelfen, die notfalls mit einer EV gegen Herrn Gawlik unterstrichen wird.

Twister hat folgendes geschrieben:

Das habe ich anfangs getan.
Die Reaktion war die, dass man mir folgendes mitteilte:
Wenn ein Gericht meine Einschätzung in Bezug auf üble Nachrede teilt, so würde man die Kommentare entfernen, ansonsten nicht.

Das ist doch ein wunderbarer Vorschlag! Nur hat sie leider übersehen, daß diese Art der Sturheit oft extrem teuer ist.

Twister hat folgendes geschrieben:

Es wäre imho doch an Herrn Gawlik für seine Behauptungen Beweise zu erbringen.

Denn einfach so ins Blaue hinein etwas zu behaupten, was jemand anderem schon in Bedrängnis bringt, halte ich für äußerst gewagt.

Sobald die Grenze zur Schmähkritik überschritten ist, interessiert niemand mehr ob die getätigten Aussagen sachlich sind oder nicht. Es interessiert einzig und allein, daß sie dazu gedacht sind, Ehre und Ansehen einer Person zu beschädigen.

Der einzig angemessene Weg, damit umzugehen, ist auf Entfernen des Beitrages und zukünftige Unterlassung zu bestehen. Es scheint Frau Hennig nicht bewußt zu sein, daß sie als Moderatorin des Forums und Inhaberin der Seite durchaus eine redaktionelle Verantwortung trägt, die sie als Mitstörerin haftbar machen können (sie macht sich die betreffenden Postings zueigen). Ob das Forum nun gerade für ,,Nicht-Mitglieder'' gesperrt sein dürfte oder nicht, dürfte in diesem Zusammenhang irrelevant sein (zum Vergleich: wenn jemand eine Zeitschrift, die zu einem großen Teil aus Schmähkritik und Diffamierung besteht, vertreibt aber nur für Mitglieder zugänglich macht, bleibt es Schmähkritik und Diffamierung).

Ich würde an Deiner Stelle deshalb zum Anwalt gehen und sowohl die Forenbetreiberin als auch Herrn Gawlik abmahnen lassen. Sollte das nichts bringen (wovon fast auszugehen ist), ist eine EV der nächste angemessene Schritt.

Es mag traurig klingen, aber nicht überall hilft eine rationale Diskussion weiter. Mancheiner kommt erst zur Besinnung, wenn ihm ein Ordnungsgeld oder ein halbes Jahr Haft droht.

Ciao
Mattias

PS: Ich muß Anfang der Woche sowieso zu meinem Anwalt, ich könnte ihn fragen, ob er solch einen Fall vertreten würde, bzw. wie seine Auffassung zum Thema ist
DarkClown

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Twister,

vielleicht als Ergänzung zu Deiner Thematik. Auch ich habe versucht als Gast auf "trotz-allem" ein Post zum Thema Gawlik abzusetzen, was unter anderem zu einer kritischen Betrachtungsweise von C@reChild und selbigem Herrn aufforderte und 3 Links (unter anderem auf das Trollforum) enthielt. Innerhalb von 4 Minuten war das Posting tfernt (zensiert). Ich habe daraufhin in sehr sachlicher Form (und das ist jetzt nicht polemisch gemeint) nach den Ursachen der rigiden Meinungsunterdrückung gefragt. Speziell, da ich mich in keinerlei Weise zum Thema Kindesmisbrauch (o.ä.) geäußert hatte. Auch dieses Posting verschwand auf der Stelle. Allerdings tauchte von der Admin ein Kommentar auf, daß Postings von Pädo's grundsätzlich nicht geduldet wären und Links die auf Päderastenseiten verweisen würden ebenso nicht (hier mit explizitem Hinweis auf Eure Seite). Auch ein drittes sehr sachlich gehaltenes Posting von mir verschwand nach 7 Minuten mit der lapidaren Anmerkung, daß das offene Forum von Pederasten misbraucht würde und deswegen in den geschützten Bereich verschoben wird.

Die Vermutung liegt nahe, daß Herr Gawlik hier Sympathisanten um sich schart um ein entsrechendes Forum zu unterhalten. Extreme Zensur und offensichtliche Beleidigungen von Menschen mit nicht Forumsadministratoren konformen Ansichten scheinen auch hier Programm zu sein. Warum nur fühle ich mich dem Faschismus so nahe?

so long
DarkClown Surprised Surprised Surprised Surprised Surprised
angelwing

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Beiträge aus diesem Thread in einen neuen Thread verschoben. Es ist keiner verloren gegangen. Ich fand es sinnvoll die Diskussionen voneinander zu trennen.

angelwing
Twister

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 19:55    Titel: News-Update Antworten mit Zitat

Nur zur Info:
ich habe, nachdem es mir durch technische Schwierigkeiten des Trotz-Allem-Forum nicht möglich war dort etwas zu schreiben und sich Frau Henning nicht berufen fühlte, meine Gegendarstellung zu veröffentlichen, habe ich, ganz ehrlich gesagt, die Nase voll gehabt.

Mich großartig erst im trotz-allem-Forum zu registrieren war nichts, was ich wirklich wollte zumal ich weiterhin denke, dass eine Gegendarstellung bzw. irgendein Eingreifen des Webmasters hätte sein müssen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jedenfalls habe ich nunmehr Strafantrag gestellt.
Ich weiß, dass die Mitglieder des Trotz-Allem-Forum hier mitlesen und daher über diesen Schritt nun informiert sind.
Ich habe aber dies absichtlich hier in das Forum gestellt, denn ich denke, es ist nur fair und imho auch durchaus sinnvoll, dass man so merkt, dass ich nicht bereit bin, unwahre Behauptungen über mich weiterhin stillschweigend hinzunehmen.

Weiterhin habe ich auch die Schwierigkeiten bezüglich der Gegendarstellung zu Protokoll gegeben.

Twister
angelwing

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2003, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist gut, dass Du Strafantrag gestellt hast. Es ist der einzige Weg und die einzige Sprache die diese Leute verstehen. Leider.

Es ist auch gut, dass die User des anderen Forums es lesen. Vielleicht regt es doch den ein oder anderen zum Nachdenken an. Und vielleicht macht sich so der ein oder die andere Gedanken darüber, was passieren würde, wenn er oder sie in "Ungnade" fällt. Und dass dies bei Gaga schneller gehen kann als man denkt, sollte eine Lessly eigentlich wissen. Aber bei manchen Menschen hapert es beim Kurzzeitgedächtnis.

angelwing
angelwing

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Sätze zur Haftung von Forenbetreiber:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/13916/1.html

Zitat:
Dass grundsätzlich in der virtuellen Welt keine anderen Gesetze gelten als etwa in der Eckkneipe nebenan, ist keine besonders große Überraschung und sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Dennoch vergessen viele Teilnehmer in Online-Foren ihre gute Kinderstube und überschreiten in der scheinbaren oder tatsächlichen Anonymität des Netzes die Grenzen des rechtliche Zulässigen. Damit setzen sie nicht nur sich, sondern unter Umständen auch den Betreiber des Forums der Gefahr einer rechtlichen Verfolgung aus.

Zitat:
Während derjenige, der eine straf- oder zivilrechtlich relevante Äußerung in einem Forum postet, natürlich immer selbst dafür haftbar ist, so kann es unter bestimmten Umständen auch den Betreiber des Angebots rechtlich treffen.

Zwar ist die zwischenzeitlich von einigen Gerichten geforderte regelmäßige Kontrolle von Foren und Gästebüchern mittlerweile durch die Novellierung des Teledienstegesetz ( TDG) überholt. Ein Freibrief für Anbieter ist das dennoch nicht. Hat ein Betreiber nämlich Kenntnis von den Einträgen sowie deren potenzieller Rechtswidrigkeit und lässt sie trotzdem weiterhin online, so macht er sie sich auch nach der aktuellen Fassung des TDG zu Eigen und haftet für sie.

Zitat:
Ist ein Beitrag erkennbar rechtswidrig, etwa in Form einer klaren Beleidigung, so muss der Betreiber die entsprechenden Passagen bei Kenntnis schon aus Gründen des Selbstschutzes löschen. Unterlässt er das, so kann auch er in das Visier von Rechts- oder Staatsanwälten kommen, wie einige aktuelle Beispiele zeigen.

Damit dürfte nun Klarheit herrschen.

Hier noch rechtliche Hintergründe.
http://www.online-recht.de/vorlink.html?Gesetzeneu

angelwing
DarkClown

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Twister,

Wieso gehst Du davon aus, daß die Mitglieder vom Trotz-Allem Forum hier mitlesen .... ich hatte den Eindruck, dorf findet eine pauschale Verurteilung dieses Forums statt .... allein die Erwähnung des Trollforums scheint dort ja bereits zum post-Verbot zu führen .... ?!?

DarkClown
Twister

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003, 09:19    Titel: Mitleser... Antworten mit Zitat

DarkClown hat folgendes geschrieben:
Twister,

Wieso gehst Du davon aus, daß die Mitglieder vom Trotz-Allem Forum hier mitlesen .... ich hatte den Eindruck, dorf findet eine pauschale Verurteilung dieses Forums statt .... allein die Erwähnung des Trollforums scheint dort ja bereits zum post-Verbot zu führen .... ?!?

DarkClown

Ich schrieb hier etwas in Troll-Forum, worauf ich eine Mail der Webmasterin des Trotz-Allem-Forum bekam, welche sich auf meinen Kommentar hier ausdrücklich bezog.
(frei zitiert: soeben habe ich Ihren Beitrag im unerträglichen Trollforum gelesen)
Twister
Bernd
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das die verantwortliche Webmasterin hier zwar fleissig, aber nicht sonderlich gründlich mitliest kanst Du auch folgendem Posting von heute, 10.30h entnehmen :

http://web134.tmkis.com/wbb/thread.php?threadid=26&boardid=5&styleid=1

Bettina hat folgendes geschrieben:
Hallo Signum,

es ist doch immer wieder erstaunlich. Ich wette das diese Mail nicht im Trollforum veröffentlicht wird.Die Trolle meinen zwar sie haben das Recht gefressen doch ich denke sie werden noch eines besseren belehrt. Lieber Gabriel ich würde wegen den Rufmord der dort auch im Trollforum gemacht wird Anzeige erstatten. Im Gegensatz zu der Anzeige die Twister gegen mich gestellt hat dürfte deine doch mehr Aussicht auf Erfolg haben Die schreiben sich da grade um Kopf und Kragen, mir soll es recht sein.Schade das diese Mail anonym kam denn hier spricht sich jemand gegen diesen Inhalt aus der ja bei den Trollen steht.
Lieben Gruss Bettina

Mein Posting von heute morgen, 07.30h welches ich im direkt angrenzenden Thread verfasste

http://www.trollforum.de/forum/viewtopic.php?p=3374#3374

Bernd hat folgendes geschrieben:
Hallo Jörg,

an anderer Stelle geistern momentan recht wüste Anschuldigungen gegen Dich im Netz herum :

http://web134.tmkis.com/wbb/thread.php?threadid=26&boardid=5&styleid=1

den Link wollte ich einmal einstellen damit Du darüber informiert bist, sofern Du nicht schon aus anderer Quelle davon erfahren hast.

wurde von der Dame geflissentlich "übersehen". Selektive Wahrnehmung nennt man das wohl. Selbstverständlich kann ich zu den Aussagen hüben wie drüben nach wie vor keine Stellung beziehen, um "Kopf und Kragen" schreibt sich momentan wohl aber einmal mehr eine Person die mit solchen "Spielerein" bereits mehrfach böse auf die Nase gefallen ist. Lasse Dich davon nicht einschüchtern Twister, das gehört alles zum dortigen standart Repertoire.
DarkClown

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schon ein wenig aufklärend. Ich hatte in meinem 2ten Postings im Trotz-allem Forum die Vermutung geäußert, daß das Forum von Gawlik selbst resp. einem sehr nehestehenden Symphatisantenkreis administriert wird, worauf - trotz der Tatsache daß die Mail nur 4 Minuten Online war - sofort nachfragen von einem Administrator kamen wir ich denn darauf käme. Wenn ich nun die sprachliche Nähe der Zensorin (Bettina) zum Gawlik sehe erklärt das doch so einiges ... Ist diese Dame jemandem persönlich bekannt oder handelt es sich ggf. sogar nur um ein Pseudonym für Gawlik?

Nichts desto trotz ist das Niveau der Auseinandersetzungen nahe am Kindergartenstil. Warum wird denn von Euch überhaupt noch auf Kommentare aus dieser Richtung eingegangen? Ich halte konsequentes Ignorieren und Aufklärung anderer Teilnehmer für den besseren Ansatz. Des weiteren ist das Thema an sich sicherlich eher den Diskussionsaufwand Wert als Gawlik und Konsorten (soweit überhaupt mehr Personen als Gawlik selber, mit diesem Verhalten und Einstellung existieren)

DarkClown
NoDoubt

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

@DarkClown

Bettina Hennig und Gabriel Gawlik sind nach meinem Dafürhalten schon zwei verschiedene Personen.

Mir scheint, dass Bettina jedesmal, wenn ihr die Argumente ausgehen, den Gabriel um Schützenhilfe bittet, wohlwissentlich, dass er der bessere Agitator ist. Ihre einzige hilflose Reaktion auf kritische Postings ist das Löschen der Postings. Da sie aber nicht jeden kritischen Beitrag löschen kann, lässt sie die "minderschweren Fälle" stehen, versieht sie mit einem knappen, infantilen Spruch und verschwindet für einen kurzen Moment in der "Kuschelecke" des Raiderforums.

So alamiert, taucht der Razziagnom Gawlik flugs im Trotz-Allem-Forum auf und antwortet in "Vertretung" dieser Bettina, welche atemlos nach Fassung ringt. Gabriel hat freie Bahn und kann seine Geschütze abfeuern. Dies wiederum verschafft Bettina eine gewisse Genugtuung, welche ich mit orgiastischen Gefühlen umschreiben würde. Reagiert der angeschossene Poster jedoch sachlich und souverän, wird halt dieses Posting gelöscht. Es soll der Eindruck entstehen, er sei argumentativ am Ende.

Dies ist in der Tat sehr infantil und erinnert an eine Kissenschlacht im Kindergarten.

Bedauerlicher Weise kann eine Aufklärung der anderen Teilnehmer direkt an Ort und Stelle nicht erfolgen. Aufklärung der Sachverhalte, insbesondere wenn es sich um Verhaltensweisen des GaGa-Gurus drehen, sind unerwünscht und werden entfernt.

Aber eine Fernbeobachtung dieses Treibens mit Speicherung der gelöschten und der eingegangenen Postings halt ich insofern für wichtig, da es auch andere Foren gibt, welche weder im Einflussbereich der Hennig noch des Gawliks liegen. Dort kann Beweis erhoben werden zur Behauptung, dass C@rechild ein dubioser Kinderschutzverein ist, der sich nicht an geltendes Recht halten möchte.

Gawliks Entgleisungen sind hiefür der beste Beweis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    trollforum.de Foren-Übersicht -> c@rechild Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.